Unsere Komponisten

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Hollfelder, Waldram (*1924)

Werke

Cassation (VF-1089-10)

Besetzung: Zupforchester Sehr modern, rhythmisch pointiert, mit vielen dynamischen Abstufungen und Kontrasten. Kraftvolle Klangtürme - sensible Melodiefragmente. Lagenspiel (M1), Geläufigkeit in allen Stimmen, teilweise divisi. Git.: Melodiespiel. Mittelschwer. 8'

Concertino (VF-1047-10)

Besetzung: Flöte und Zupforchester Zeitgemäßer Satz, virtuoser Solopart. Viele rhythmisch akzentuierte Elemente, Taktwechsel, überwiegend homophoner Begleitsatz. Wenig Lagenspiel (M1). Gitarre vor allem Melodiespiel. 10'

Concerto (VF-1162-10)

Besetzung: Altsaxophon und Zupforchester Sehr modernes, kurzweiliges Werk. Freie Behandlung der 12-Ton-Technik, Klangtürme, Ganztonleitern, Chromatik, motorische Rhythmik, abwechslungsreich und interessant. Kaum Lagenspiel, teilweise divisi. Gitarre Melodiespiel. Mittelschwer. 8'

Drei Chansons (E2166-10)

Partitur

Dualismen (VF-728-10)

Besetzung: Zwei Hackbretter (Hrsg.: Ilgenfritz) Drei kurze Sätze, dialoghafte Korrespondenz zwischen den beiden gleichberechtigten Stimmen unter Verwendung Hackbrett-typischer Spieltechniken wie beispielsweise Tremolo. Moderne Tonsprache, mittelschwer. 5'

Es kommt ein Schiff geladen (R294-10)

Partita für 6 Blechbläser Partitur, 6 Einzelstimmen

Es sungen drei Engel (R293-10)

Partita für 6 Blechbläser Partitur, 6 Einzelstimmen

Fagottissimo (VF-747-10)

Besetzung: Fagott Ein sehr modernes und rhythmisch geprägtes Werk mit neuen Notationsformen (nach Riedelbauch). Anspruchsvoll. 7'

Fantasie (VF-716-10)

Besetzung: Hackbrett solo (Hrsg.: Schickhaus) Mittelschwere Fantasie, moderne Tonsprache. 6'

Fantasie (VF-4023-10)

Besetzung: Mandoline solo Ein kurzes, wirkungsvolles Werk in moderner Tonsprache, Mittel- bis Oberstufe.

Fantasie Nr. 2 (VF-730-10)

Besetzung: Hackbrett solo (Hrsg.: Ilgenfritz) Einsätzig, sehr abwechslungsreich, verschiedene Rhythmen und Spieltechniken. Moderne Tonsprache, mittelschwer. 3'

Fünf Tanzweisen für 4 Gitarren (VF-1014-10)

Besetzung: 4 Gitarren oder Gitarrenchor Die Stimmenführung ist immer einstimmig, leichtes Lagenspiel erforderlich. Sehr geschickt wurde die interessante rhythmische Struktur auf alle Stimmen verteilt. Zeitgemäße Tonsprache. Leicht spielbar. 4'30

Jetzt fahr'n wir über'n See (T1817-10)

SingPartitur

Klangspuren (VF-1336-10)

Besetzung: Saxophon oder Klarinette und Hackbrett. Viersätzig, interessante und abwechslungsreiche Tonsprache, virtuose, aber auch lyrische Passagen. Mittelschwer bis anspruchsvoll. 6' Eingespielt auf CD Vogt & Fritz SOUND GAMI 8016.

Kleine Tänze für zwei Gitarren (VF-402-10)

Besetzung: Zwei Gitarren Rhythmisch, wirkungsvoll, zeitgemäße Tonsprache. Obere Mittelstufe.

Konzert (VF-1083-10)

Besetzung: Schlagzeug und Zupforchester Viersätzig, sehr modern. Solo mit ausgedehnt angelegten, auskomponierten Kadenzen. Aufwendig instrumentiert, sehr farbig, kontrastreich. Orchestersatz: mittelschwer, Gitarre Melodiespiel Oberstimmen geteilt, Geläufigkeit erforderlich, kaum Lagenspiel. 11'

Miniaturen (VF-1009-10)

Besetzung: Zupforchester Mitreißendes Konzertstück in zeitgenössischer Tonsprache. Rhythmische Präzision und Taktsicherheit sind erforderlich. Lagenspiel, mittelschwer. 7'

Zwei Grabchoräle (T1243-10)

SingPartitur