Unsere Komponisten
Schrader, Mirko
Werke
Drei Bagatellen (VF-1459-10)Besetzung: Zupforchester Kurzweilige, unterhaltsame, abwechslungsreiche Sätze – ein heiter-beschwingter ‚Ragtime’, eine melancholische, filmmusikhafte ‚Valse Triste’ und eine munter-polyphone ‚Danza Latinophonia’. Mittelschwer. 8'
Drei Canzonen (VF-528-10)Besetzung: Gitarre solo Drei rhythmisch-prägnante Charakterstücke, die eine eigenwillige Verbindung herstellen zwischen polyphonen, renaissancehaften Stilelementen und einer expressiv-freitonalen Klangsprache. Gehobene Konzertliteratur.
Prelude No 1 (VF-434-10)Besetzung: Gitarre solo Gemäßigt moderne Konzert-Studie auch zur Einbeziehung des kleinen Fingers. Obere Mittelstufe.
Sonatina (VF-435-10)Besetzung: Gitarre solo Prélude - Vivo - Intermezzo - Finale, vier Sätze aufgebaut auf einer sechstönigen Melodielinie, die in verschiedenen Abwandlungen, Umkehrungen und Transpositionen erscheint. Zeitgenössische Tonsprache. Obere Mittelstufe.
Suite concertante (VF-1462-10)Besetzung: Zupforchester Mehrsätziges Konzertstück mit neobarocken Zügen. Freitonal bis tonal. Mittelschwer, teilweise anspruchsvoll. 7'10
Three Moodments (VF-4033-10)Besetzung: Mandoline und Gitarre (Hrsg.: Lichtenberg/Schrader) Der Titel setzt sich zusammen aus mood - Stimmung und movement - Bewegung und drückt ...ade ist ein impressionistisch-klangfarbliche gestaltetes Charakterstück, Tarantella hat einen skurril-folkloristischen Touch. Gehobene Mittelstufe.
Tombeau y Danza (VF-1467-10)Besetzung: Zupforchester Auftragswerk für das EGMYO 2004. Dem strengen Duktus eines einleitendes Trauerstückes folgt ein an Flamencorhythmen orientierter, lebhafter Tanz, welcher sich am Ende mit jazz-artigen Klängen in ein furioses Finale hineinsteigert. Mittelschwer. 7 Minuten.