
Besetzung: Klavier
Die vier Reiseskizzen entstanden im Umfeld einer Reise nach Kiew. Jede dieser kurzen Programm-Musiken behandelt eine spieltechnische Besonderheit des Klavierspiels. 1. Die goldenen Dächer von Kiew spielen mit Obertönen. Während die linke Hand stumm einige Tasten gedrückt hält, erklingen diese Töne in anderen Oktaven und bringen Obertöne zum Schwingen. 2. Im Ballett erfordert chromatische Geläufigkeit, auch gekoppelt mit Oktavspiel. 3. Die Glocken der Kathedralen erklingen zunächst spärlich und verdichten sich nach und nach. Dieser Eindruck wird erreicht, indem die rechte Hand Tasten anschlägt, die von der linken Hand bereits niedergedrückt werden. Dadurch bleiben anfangs viele Töne stumm. Erst mit dem nach und nach erfolgenden Loslassen von Tasten kommen die entsprechenden Töne zum Klingen, bis schließlich ein volles Glockengeläut zu hören ist. 4. Straßenmusik gibt es in Kiew an vielen Ecken. Meist spielen die Musikanten mit großer Geläufigkeit und nutzen Schwung bringende Effekte wie Glissando. Schwierigkeitsgrad: leicht
ISMN: | M-2026-0276-8 |
Composer: | Tober-Vogt, Elke |
Voice: | Partitur |
Orchestration: | Klavier |